Inhaltsverzeichnis

- Meyhane-Kultur In Der Türkei
- Raki: Vorteile Des Trinkens
- Holen Sie Sich Den Istanbul Food Guide KOSTENLOS
Um mit einem Ausdruck zu beginnen, der sich auf die Natur dieses traditionellen und alkoholischen Getränks bezieht, würden die Leute sagen, während sie auf ihr Glas anstoßen: „En kötü günümüz böyle Olsun! Die Philosophie hinter dem Rakı ist es, jeden Schluck zu genießen, sich zu entspannen, zu genießen, die Seele zu polieren, Gespräche von Herz zu Herz zu führen und Menschen zusammenzubringen. Raki / Tsipouro ist ein stark alkoholisches Getränk und sollte daher in Maßen konsumiert werden. Kretischer Raki ist sicherlich ein Element, das die "soziale Kommunikation" verbessert, aber auch Vorteile für die Gesundheit der meisten Menschen zu haben scheint, wenn er mit Vorsicht konsumiert wird, 1 bis 2 Gläser pro Tag. Dip Rakısı ("unteres Rakı") ist das Rakı, das während der Produktion im Boden der Tanks verbleibt.

- Wenn Sie einige türkische Bräuche und Traditionen ausprobieren möchten, ist eine einfache Einführung ein Glas Raki, das inoffizielle alkoholische Nationalgetränk der Türkei.
- Für diejenigen, die es mögen, gibt es im ganzen Land einige berühmte „Ouzeries“, die man probieren kann.
- „Kopf“ und „Schwanz“ werden dann entfernt und für die nächste Destillation wieder in der Brennblase gesammelt.
- Bild von DanaTentis von PixabayRaki ist eine extrem starke Spirituose, normalerweise zu 90 % sicher, und ist ein „Brandy“, der aus Trauben hergestellt wird.
Diese seit 1937 in der Familie aus anatolischen Trauben hergestellte Spirituose mit Anisgeschmack aus der Türkei wird am besten mit gekühltem Wasser genossen. Jahrhunderts wurde ausschließlich von Tekel hergestellt, dem ehemaligen Tabak- und Spirituosenmonopol der türkischen Regierung, das die Marken Yeni Raki, Kulüp Rakı und Altınbaş Raki herstellte. Das Monopol für Raki-Spirituosen wurde 2004 privatisiert und endete mit der Eröffnung der kommerziellen Destillerie Elda Company, die auch mit der Produktion anderer Marken in der Türkei begann. Es entstanden mehrere Hersteller, die Spirituosen mit höherem Alkoholgehalt aus Wein herstellten. So wurde während der osmanischen Zeit der erste „Wein-Raki“ ohne Zugabe von Anisgeschmack eingeführt. Suma gemischter und scharfer Raki mit Anisgeschmack ( Ra-kıh ) ist ein klarer Brandy, der hauptsächlich aus Trauben oder Rosinen hergestellt wird und einen eigenen, unverwechselbaren Geschmack hat.
Meyhane-Kultur In Der Türkei
Raki ist das Getränk, das auf Kreta zu fast jeder Gelegenheit serviert wird. Dieses kretische Getränk gilt als Symbol für Freundschaft und Adel und als Zeichen sozialer Kommunikation. Es wird fast selbstverständlich nach jeder Mahlzeit serviert und es gibt oft die Gelegenheit, Raki zu trinken. Es wird weiß, wenn Wasser hinzugefügt wird (daher der Spitzname – Löwenmilch!). Es wird in hohen, schlanken Gläsern serviert und zu etwa einem Teil mit zwei Teilen Wasser gemischt.
Es ist vergleichbar mit mehreren anderen alkoholischen Getränken, die im Mittelmeerraum und im Nahen Osten erhältlich sind, z. Yeni Rakı hat einen Alkoholgehalt von 45% und 1,5 Gramm Anis pro Liter; Tekirdağ Rakısı hat 45% ABV und 1,7 Gramm Anis pro Liter. Es gibt auch zwei hochwertige Marken namens Kulüp Rakısı und Altınbaş mit jeweils 50% vol. Alkohol wird in der Türkei seit Tausenden von Jahren getrunken, was vielleicht erklärt, warum die Türken dem Alkoholkonsum gegenüber gelassener eingestellt sind als die Menschen in einigen anderen muslimischen Ländern. Raki ist das Nationalgetränk der Türkei, wo heute jährlich über 61 Millionen Liter getrunken werden – mehr als alle anderen alkoholischen Getränke zusammen.
In letzter Zeit ist Yaş üzüm rakısı ("Raki aus frischen Trauben") in der Türkei immer beliebter geworden. Der Hersteller einer neueren Marke, Efe Rakı, war das erste Unternehmen, das Raki ausschließlich aus frischem Suma-Trauben namens Efe Yaş Üzüm Rakısı herstellte. Tekirdağ Altın Seri (Tekirdağ Golden Series) folgte dem Trend und viele andere wurden von anderen Unternehmen produziert. Es schmeckt fruchtig und hat ein ausgewogenes Anisaroma, das selbst der anspruchsvollste Rakı-Konsument trinken kann.
Beim traditionellen Meyhane bringt Ihnen der Kellner Flaschen mit kaltem Wasser und einen Eimer Eis zum Servieren. Es gibt immer zwei Kadehs, um den türkischen Raki zu servieren, ein Glas wird für den Raki selbst verwendet und das andere wird für kaltes Wasser verwendet. Türken genießen meistens verschiedene Arten von kalten Mezes und Vorspeisen zusammen mit einer Flasche Raki. Das beliebteste Paar sind Scheiben aus weißem Feta-Käse Wenn Sie den Geschmack von reinem Raki nicht mögen, können Sie immer Rakomelo trinken, der mit Honig gemischt wurde. Obwohl Brennereien den Honig oft mischen, bevor sie ihn in den Raki gießen, können Sie ihn auch mit einfachem Raki selbst herstellen.
Die zweite Destillation ist der Schlüssel zum Erfolg dieses Nationalgetränks. Die letzte Menge an destillierter Flüssigkeit enthält die geringste Menge Alkohol, während der eigentliche Raki in der Mitte des gesamten Prozesses hergestellt wird. Während dieser Zeit müssen die Kesselbesitzer den Alkoholgehalt abschmecken, die Hitze höher oder niedriger stellen und schließlich die Destillation stoppen, wenn der Raki den gewünschten Geschmack erreicht hat. Der Suma oder Suma gemischt mit hochgradig rektifiziertem Spiritus wird mit Wasser verdünnt, das mit Anis erneut destilliert wurde, und der Spiritus wird mit etwa 79-80% Vol.
Wenn es Zeit für die Produktion ist, füllt der Erzeuger den Trester und das Wasser in den Kessel. Das Feuer wird unter dem Kessel angezündet und der Trester beginnt zu köcheln. Die Intensität des Feuers ist wichtig, damit der Trester nicht verbrannt wird. Die Destillation des Tresters zur Herstellung von Tsipouro / Raki ist ein komplexer Prozess, der spezifisches Wissen und Know-how, Erfahrung und moderne technische Ausstattung erfordert, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Weinherstellungsrückstände werden zur Herstellung von Raki verwendet. Raki ist auf Kreta weit verbreitet und Sie können diesen Alkohol leicht in den Regalen selbst des kleinsten Supermarkts finden.
Sogar unter Freunden gibt es ein gemeinsames Sprichwort: „Lass uns Raki essen – Balik, wo köstlicher und täglich gefangener saisonaler Fisch zusammen mit gebratenen Calamari, Kasserolle-Garnelen und gefüllten Muscheln serviert wird. Wir schätzen, dass jedes Jahr 40 Millionen Liter türkischer Raki konsumiert werden, was dieses traditionelle Getränk trotz der hohen Steuern mit Abstand an die Spitze der Liste als beliebtester Alkohol in der Türkei bringt. Aufgrund des Vorhandenseins von Alkohol verursacht es eine Vasodilatation und senkt den Blutdruck. Es hat antimikrobielle Eigenschaften, weshalb es in vielen lokalen Heilmitteln gegen Erkältungen, Fieber und Kopfschmerzen verwendet wird. Es wurde mit einer Verringerung der Todesfälle durch kardiovaskuläre und nicht tödliche Myokardinfarkte in Verbindung gebracht.
Um mehr über die großartigen Aromen Kretas zu erfahren, einschließlich der griechischen Mezes, buchen Sie eine private Essens- und Weintour. Allerdings wurde es erst um 1900 zu dem Getränk destilliert, das wir heute kennen. So sehr Raki auch mit Wasser getrunken werden sollte, einige clevere türkische Führungskräfte kamen auf die Idee von Raki-Cocktails, um von der Popularität zu profitieren. Wenn eine Gruppe von Freunden zusammensitzt, ist es unhöflich, ein eigenes Glas zu bestellen, stattdessen sollte eine Flasche für den ganzen Tisch bestellt werden.
Raki: Vorteile Des Trinkens
Dieser aus frischen Trauben hergestellte Rakı schmeckt wie Ouzo mit höherem Alkoholgehalt. Wenn Sie also jemals Ouzo probiert haben, werden Sie mit dem Geschmack des türkischen Raki der Marke Efe vertraut sein. Er ist auch in anderen Balkanländern als Aperitif sowie in Kasachstan beliebt.
Der Zweck ist nicht, betrunken zu sein oder mit Essen überwältigt zu werden, sondern einfach eine angenehme soziale Interaktion zu schaffen. Ouzo ist eher ein Sommergetränk, das neben Mezze und Fischgerichten langsam getrunken wird. Für diejenigen, die es mögen, gibt es im ganzen Land einige berühmte „Ouzeries“, die man probieren kann.
Der Raki ist klar und enthält durchschnittlich zwischen 30 und 40 Volumenprozent Alkohol. Raki wird traditionell aus Rosinen-/Traubengeist namens Suma hergestellt, der auf maximal 94,55 % Vol. Diese Spirituose ist keine stark rektifizierte Spirituose, und im Gegensatz zu anderen aromatisierten Spirituosen sind Raki-Produzenten der Ansicht, dass die Suma eine wichtige Rolle für den Geschmack von Raki selbst spielt. Wenn es mit Eis und/oder Wasser zum Trinken gemischt wird, wird es milchig weiß. Wegen ihrer Farbe und ihres kräftigen Alkoholgehalts nennen die Türken die Milch des Löwen (aslan sütü).
Rakı aus Feigen, besonders beliebt in den südlichen Provinzen der Türkei, heißt incir boğması, incir rakısı ("Feigenrakı") oder auf Arabisch Tini. Ja, der Destillationsprozess für beide ist ähnlich, wobei Fruchtfleischtrauben verwendet werden, um einen ausgeprägten Anisgeschmack zu erzeugen. Der Spitzname für Raki ist Löwenmilch, weil er traditionell mit Wasser und Eis getrunken wird. Das Wasser trübt es zu einem milchig weißen beylerbeyi raki Aussehen, daher der Spitzname. Wenn Sie einige türkische Bräuche und Traditionen ausprobieren möchten, ist eine einfache Einführung ein Glas Raki, das inoffizielle alkoholische Nationalgetränk der Türkei. Es schmeckt wie das griechische Äquivalent von Ouzo und wird in der Türkei trotz starker Preissteigerungen in den letzten Jahren häufig konsumiert.
Andererseits wurden Fruchtweine hergestellt, indem neben Trauben auch Früchte wie Aprikosen, Pflaumen, Datteln und Feigen vergoren wurden. In den Tagen, als die osmanischen Armeen Istanbul belagerten, wurden am Fuße der Stadtmauern heruntergekommene Tavernen errichtet, um die byzantinischen Soldaten fit zu halten und ihren Mut zu stärken. Außerdem brachten genuesische Boote während der Belagerung Wein von den griechischen Inseln nach Istanbul. Kurz gesagt, während der byzantinischen Zeit war Istanbul berühmt für seine Tavernen, besonders in der Galata-Region.
Im Osmanischen Reich servierten Meyhanes, die von Rûm und Albanern betrieben wurden, bis zum 19. Jahrhundert aufgrund religiöser Beschränkungen, die von verschiedenen Sultanen auferlegt wurden, hauptsächlich Wein zusammen mit Meze. Obwohl viele Muslime unter den Meyhane-Begleitern waren, konnten die Behörden sie manchmal strafrechtlich verfolgen. ] Mit der relativ liberalen Atmosphäre der Tanzimat-Zeit (1839–1876) stieg die Meyhane-Besucher unter den Muslimen erheblich und Raki wurde ein Favorit unter Meyhane-Besuchern. Am Ende des Jahrhunderts nahm Raki seine heutige Standardform an und sein Konsum übertraf den von Wein. Die wunderschöne Insel Lesbos ist das wichtigste Zentrum der kommerziellen Ouzo-Produktion.